Über uns

Im Jahr 2017 startete das Projekt „Bestäubungs- und Trachtbörse im Fachinformationssystem Mein Bienenstand – Landwirtschaft und Imkerei im Austausch“ mit dem Ziel die Kooperation und Kommunikation zwischen Honigbienenhaltern und Landwirten zu verbessern. Das Vorhaben, das sich kurz „BTB“ nennt, wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) fachlich und finanziell gefördert. Projektverantwortliche sind die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das LAVES - Institut für Bienenkunde in Celle sowie die IP SYSCON GmbH. Das ESTEBURG Obstbauzentrum Jork hat seine langjährigen Erfahrungen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Obstbauern und Imkern eingebracht.

Über einen Zeitraum von drei Jahren wurde in enger Kooperation mit Landwirten und Imkern aus den Pilotregionen „Altes Land“ und der „Lüneburger Heide“ die Online-Plattform BTB entwickelt. Sie dient der Vermittlung von Tracht-/Blühflächen bzw. Honigbienen-Völkern und stellt Informationen über Imkerei und Landwirtschaft in Form eines Fragenkataloges bereit.

In Workshops und Online-Umfragen wurden grundsätzliche Wünsche beider Interessensgruppen zur Gestaltung des Online-Portals sowie der Informationsbedarf über das jeweils andere Themenfeld ermittelt.

In 2 Jahren wurde zudem ein Blühflächen-Monitoring durchgeführt. 20 landwirtschaftliche Betriebe und Imker dokumentierten und beobachteten hierbei die Entwicklung ihrer Blühflächen oder Bienenvölker. Die Imker interessiert dabei vor allem der Beitrag den Blühflächen zur Nahrungsversorgung von Honigbienenvölkern leisten. Für die Landwirte ist darüber hinaus von Bedeutung, welche pflanzenbaulichen Vor- bzw. Nachteile die Anlage von Blühflächen mit sich bringen können.

Der Abschlussbericht erschien im November 2020 und steht zum Download bereit.

 

Projektverlauf